WoW: Blizzard äußert sich zu externen Cooldowns wie Seele der Macht

WoW: Laut Quantic Foundry sind nur 23% aller WoW-SpielerInnen Frauen.

In einem Foren-Blogpost im Rahmen des neuen Community Council hat sich Blizzard zum kontroversen Thema der externen Cooldowns in WoW geäußert - beispielsweise die Seele der Macht. Warum diese existieren und weshalb sie weiter im Spiel bleiben werden.

Der Umstand, dass eure Mitspieler eure Performance verbessern und umgekehrt, gehört nicht nur zu WoW, sondern eigentlich zu jeden MMORPG. In der Regel sind es aber Buffs, die ihr an eure Verbündeten verteilt, um deren Leistungen im Kampf zu steigern. Aber auch externe Cooldowns gab es in WoW schon immer. Einige davon, wie beispielsweise Kampfrausch und Heldentum, stärken den gesamten Schlachtzug, andere wie das Totem des Windzorns stärken nur die eigene Gruppe und wieder andere, wie die Seele der Macht, fungieren als Cooldown für einen einzelnen Spieler.

Letztere sind vielen Spielern schon länger ein Dorn im Auge. Die betreffenden Spieler müssen sich entscheiden, wen sie damit buffen und wirken Seele der Macht daher im Normalfall nicht auf sich selbst, sondern auf den stärksten Schadensausteiler. Sie opfern also eigenen Schaden um den anderer zu steigern - was sich oftmals nicht besonders befriedigend anfühlt.

Blizzard äußert sich zu externen Cooldowns

Da dieses Thema eines der ersten war, welches im neuen Community Council Forum diskutiert wurde, äußerten sich nun auch die Entwickler von Blizzard dazu.

Dabei erkannten sie an, dass es sich um ein äußert spannendes aber auch schwieriges Thema handelt, welches je nach Vorliebe der Spieler anders gesehen wird. Grundsätzlich gäbe es dabei zwei Ansätze: Was ist das Beste für die Gruppe und was ist das Beste für mich.

Die Entwickler wollen sicherstellen, dass sich ersteres stets befriedigend anfühlt, letzteres aber nicht untergeht. Vor allem, da nur schwer zu erkennen ist, wer wieviel zum Sieg über einen Boss beigetragen hat.


Statt auf sich selber, wirken die meisten Priester Seele der Macht auf einen Verbündeten. 

Fähigkeiten wie die Seele der Macht werden gestapelt verwendet, um irgendwelche Rekord-Logs zu generieren, was für die Entwickler vollkommen okay ist. Sie stellen aber eher die soziale Interaktion in den Vordergrund, die bei solchen Fähigkeiten vonnöten ist. Außerdem sehen sie derzeit keinen Grund, von dem Konzept abzuweichen. Nur wenige Fähigkeiten fielen in diese Kategorie. Und eine solche Mechanik abzuschaffen, damit Logs besser lesbar sind und gepushte Logs nicht mehr existieren, ginge ihnen aktuell zu weit.

Offizielles Statement von Blizzard

Hier findet ihr das komplette Statement der Blizzard-Entwickler aus dem Community Council Forum:


Blizzard
This is a good topic, and a difficult one because it gets to a lot of questions about varying player tastes. No definitive answer-and we want people to keep talking about it-but a few thoughts:

One goal you have might be maximizing your chances at killing the boss. Another goal you have might be maximizing your position on a ranking website. Those goals sometimes lead you toward different behavior. It's not really up to us to tell people which one to pursue. But we do design towards keeping the first one interesting and rewarding. Choices where players are explicitly thinking about maximizing the group's output (things like external buffs, or group-level cooldown coordination) contribute to that. These can sometimes make the second goal less clear (for example, because buffs make it hard to account for everyone's damage contribution), and so far we are okay with that.

Another way of looking at this is: the "killing the boss" goal is made by us. The "ranking" goal is made and managed by players. Players can-and should!-do what they want with it. Adaptations like asterisking logs which include Power Infusion are already occurring. The rankings are an expression of what players choose to value, to use as a mark of individual achievement. We all know that someone's value to a group is not solely determined by their DPS meter, even though it's a useful tool. Guild recruiters evaluating players know that various kinds of contributions aren't reflected there. Contributions like Power Infusion aren't obvious on them either, but similarly, that is an analysis problem left to players.

One of the most difficult aspects of this topic is social tension. Sometimes people argue with their teammates about buffs. It's very understandable, to me, why one possible response someone might have for that is-this can put you at odds with your own groupmates, so stamp it out. The flip side of that is: this is part and parcel of playing with real people in a large cooperative group. And preserving the human element of group play in WoW (jetzt kaufen 14,99 € ), not boiling it down to predictable mechanical interactions, is an important value. See for example, the common lament that group-finder content has lost a lot of the human interaction from the experience. Mechanics that involve interacting with groupmates bring out both the good and the bad of that, and that might be better than having neither.

Trying to be as transparent as possible: so far we have not constrained our designs to require meter/ranking clarity and fairness, where doing so would compromise other values. On a gut level, a simple, compelling, familiar RPG concept is: a thing your class can do is give one person a buff. It's a minority of abilities in WoW, but it would feel like a huge step to say: that is no longer valid concepting for WoW abilities at all-that enabling high-fidelity ranking is so important that a certain ability design space is closed off.

Quelle: Buffed